282 Route 57. ST. LOUIS. Wasserwerke. (Brückengeld
5
c.)
hinüberzugehen,
wegen
der
Aussicht
stromauf-
und
abwärts,
und
mit
Fähre
(5
c.)
zurückzukehren,
um
die
impo-
santen
Brückenbogen
von
unten
zu
sehen.
Die
Brücke,
nach
den
Entwürfen
des
Capt.
1869-74
mit
einem
Kostenaufwand
von
$
10000000
erbaut,
besteht
aus
drei
Stahlbogen
(der
mittlere
158m,
die
beiden
andern
153m
breit),
die
auf
massiven
Kalksteinpfeilern
ruhen,
und
hat
eine
Gesamtlänge
von
1890m.
Sie
hat
zwei
Stockwerke,
das
untere
für
die
Eisenbahn,
das
obere
für
den
Fahr-
und
Fußverkehr.
Die
Bahnzüge
gelangen
auf
das
untere
Geleise
mittels
eines
1490m
l.
Tunnels,
der
beim
Union
Depot
beginnt.
Der
Scheitel
der
Bogen
ist
16,7m
über
dem
Wasser.
Merchants’
Bridge,
3
M.
weiter
stromaufwärts,
1889-90
mit
einem
Auf-
wand
von
$
3000000
erbaut,
ist
eine
massive
Stahlbrücke
mit
3
Öffnungen
von
150m
Breite
und
21m
Höhe
und
wird
nur
von
der
Eisenbahn
benutzt.
Die
alten
Wasserwerke
der
Stadt,
beim
W.-Ende
der
Merchants’
Bridge,
verdienen
wegen
der
schönen
Aussicht
von
den
55m
h.
Wassertürmen
einen
Besuch.
Neue
Wasserwerke
weiter
flußaufwärts
sind
im
Bau.
Erwähnenswerte
Gebäude
in
St.
Louis
sind
noch
die
röm.-kathol.
Universität
von
St.
Louis
(Pl.
C
2),
in
Grand
Ave.,
mit
200-300
Stu-
denten;
die
röm.-kath.
testant.-bischöfl.
Ecke
von
13th
Str.;
die
Redemptoristenkirche
(Pl.
C
1),
Grand
Ave.;
die
Grand
Avenue
Presbyterian
terian
Pilgrim
Ewing
Ave.;
der
Jüdische
Str.;
der
Tempel
Israel
(Pl.
D
2),
Pine
Str.,
Ecke
Ewing
Ave.;
der
neue
Mercantile
Club
(Pl.
F
2),
SO.-Ecke
von
7th
und
Locust
Str.;
die
neue
Public
Library
(Pl.
E
2),
Locust
St.,
Ecke
9th
Str.;
die
Irrenanstalt,
s.ö.
vom
Tower
Grove
Park
(S.
281),
und
das
Arsenal.
Vielbesuchte
Ausflugsziele
von
St.
Louis
sind
Montesano;
Jefferson
Bar-
racks,
12
M.
südl [südl.]
(So.
Mittags
große.
Parade);
Kirkwood,
14
M.
w.;
Crystal
City
(s.
S.
291);
Crève
Coeur
Lake,
20
M.,
und
Florissant,
16
M.
u.w.[n.w.]
Von
St.
Louis
nach
Cairo,
150
M.,
Eisenbahn
in
5-6
St.
—
Cairo
s.
S.
287.
Von
St.
Louis
nach
New
Orleans
mit
Bahn
s.
S.
287,
mit
Dampfboot
s.
S.
289;
nach
St.
Paul
s.
S.
289;
nach
Chicago
s.
R.
52;
nach
New
York
s.
R.
56;
nach
Louisville
s.
R.
58;
nach
Denver
s.
R.
86;
nach
Texarkana
s.
R.
87.
273
M.
Louisville,
Evansville
&
St.
Louis
Railway
in
10
St.
(Fahr-
preis
$
8,
Schlafwagen
$
2½).
St.
Louis
s.
S.
279.
Die
Bahn
überschreitet
die
Eads-Brücke
(s.
oben)
und
führt
in
o.s.ö.
Richtung
durch
Illinois.
16
M.
Belle-
ville;
64
M.
Centralia
(152m),
Knotenpunkt
mehrerer
Bahnen;
86
M.
Mt.
Vernon
(123m;
Bahnrestaur.);
148
M.
Mt.
Carmel.
Die
Bahn
tritt
in
den
Staat
Indiana.
—
198
M.
Huntingburg
(150m;
Bahn-
restaur.),
mit
3167
Einw.
(47
M.)
Evansville
etc.
Evansville
(116m;
St.
George,
$
2½-3),
gewerbreiche
Stadt
von
50756
Einw.
Schweinefleisch
und
Tabak.
239 M. Milltown ist Station für die (8½ M.) Wyandotte Cave.