XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_409"; fcs:x-context: baedeker; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_409"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.015S PT0.133S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.4_409</phrase></query>)];
1 - 1

282 Route 57. ST. LOUIS. Wasserwerke. (Brückengeld 5 c.) hinüberzugehen, wegen der Aussicht stromauf-
und abwärts, und mit Fähre (5 c.) zurückzukehren, um die impo-
santen
Brückenbogen von unten zu sehen.

Die Brücke, nach den Entwürfen des Capt. James B. Eads (S. 293)
1869-74 mit einem Kostenaufwand von $ 10000000 erbaut, besteht aus drei
Stahlbogen (der mittlere 158m, die beiden andern 153m breit), die auf
massiven Kalksteinpfeilern ruhen, und hat eine Gesamtlänge von 1890m.
Sie hat zwei Stockwerke, das untere für die Eisenbahn, das obere für den
Fahr- und Fußverkehr. Die Bahnzüge gelangen auf das untere Geleise
mittels eines 1490m l. Tunnels, der beim Union Depot beginnt. Der Scheitel
der Bogen ist 16,7m über dem Wasser.

Merchants’ Bridge, 3 M. weiter stromaufwärts, 1889-90 mit einem Auf-
wand
von $ 3000000 erbaut, ist eine massive Stahlbrücke mit 3 Öffnungen
von 150m Breite und 21m Höhe und wird nur von der Eisenbahn benutzt.

Die alten Wasserwerke der Stadt, beim W.-Ende der Merchants’ Bridge,
verdienen wegen der schönen Aussicht von den 55m h. Wassertürmen
einen Besuch. Neue Wasserwerke weiter flußaufwärts sind im Bau.

Erwähnenswerte Gebäude in St. Louis sind noch die röm.-kathol.
Universität von St. Louis
(Pl. C 2), in Grand Ave., mit 200-300 Stu-
denten
; die röm.-kath. Kathedrale (Pl. F 2) in Walnut Str.; die pro-
testant.-bischöfl.
Christ Church-Kathedrale (Pl. E 2), Locust Str.,
Ecke von 13th Str.; die Redemptoristenkirche (Pl. C 1), Grand Ave.;
die Grand Avenue Presbyterian Church (Pl. C 1); die First Presby-
terian
Church
(Pl. B 1), Washington Ave., Ecke von Sarah Str.; die
Pilgrim Congregational Church (Pl. C 2), Washington Ave., Ecke
Ewing Ave.; der Jüdische Tempel (Pl. E 2), Pine Str., Ecke 17th
Str.; der Tempel Israel (Pl. D 2), Pine Str., Ecke Ewing Ave.; der
neue Mercantile Club (Pl. F 2), SO.-Ecke von 7th und Locust Str.;
die neue Public Library (Pl. E 2), Locust St., Ecke 9th Str.; die
Irrenanstalt, s.ö. vom Tower Grove Park (S. 281), und das Arsenal.

Vielbesuchte Ausflugsziele von St. Louis sind Montesano; Jefferson Bar-
racks
, 12 M. südl [südl.] (So. Mittags große. Parade); Kirkwood, 14 M. w.; Crystal
City
(s. S. 291); Crève Coeur Lake, 20 M., und Florissant, 16 M. u.w.[n.w.]

Von St. Louis nach Cairo, 150 M., Eisenbahn in 5-6 St. Cairo
s. S. 287.

Von St. Louis nach New Orleans mit Bahn s. S. 287, mit Dampfboot
s. S. 289; nach St. Paul s. S. 289; nach Chicago s. R. 52; nach New York
s. R. 56; nach Louisville s. R. 58; nach Denver s. R. 86; nach Texarkana s. R. 87.

58. Von St. Louis nach Louisville.

273 M. Louisville, Evansville & St. Louis Railway in 10 St. (Fahr-
preis
$ 8, Schlafwagen $ ).

St. Louis s. S. 279. Die Bahn überschreitet die Eads-Brücke
(s. oben) und führt in o.s.ö. Richtung durch Illinois. 16 M. Belle-
ville
;
64 M. Centralia (152m), Knotenpunkt mehrerer Bahnen; 86 M.
Mt. Vernon (123m; Bahnrestaur.); 148 M. Mt. Carmel. Die Bahn
tritt in den Staat Indiana. 198 M. Huntingburg (150m; Bahn-
restaur.
), mit 3167 Einw., ist Knotenpunkt von Zweigbahnen nach
(47 M.) Evansville etc.

Evansville (116m; St. George, $ -3), gewerbreiche Stadt von 50756
Einw., am Ohio, treibt lebhaften Handel in Kohlen, Getreide, Holz,
Schweinefleisch und Tabak.

239 M. Milltown ist Station für die ( M.) Wyandotte Cave.